Blog

Einblicke, Ausblicke, Durchblicke

Ist Freiheit ist nur noch ein Begriff ?

Was meine ich damit!?

Gespräche -egal ob mit Fremden oder Freunden- drehen sehr oft um das Thema COVID. Es begleitet uns, spätestens sobald wir dir eigene Haustür verlassen. Zum Einkaufen, Arbeiten, Urlaub oder der Schule unserer Kinder. Und dabei hat es existenziellen Einfluss auf unsere Freiheit: Regeln, Maskenpflicht, Kontakt-, Reise, unsd sonstige Beschränkungen zwängen und engen uns alle ein.
Warum?
Weil wir unsere eigene Verantwortung an die „Gesellschaft“ / die „Politik“ abgegeben haben. Wir wähnen uns in unserer überextremen Komfortzone in Sicherheit und glauben nichts könnte uns anhaben, solange unsere Zivilisation uns beschützt. Dabei vergessen wir das wir verletzlich und letztendlich sterblich sind.

Das Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit schenkt einem Demut und Freiheit zugleich zurück .

Eine Reise nach Afrika – genauer Namibia – brachte mir dieses Gefühl zurück. Die scheinbar unendliche Weite gepaart mit der Erkenntnis nur ein kleiner Klecks im Gefüge des Universums zu sein führt zu einem berauschenden Freiheitsgefühl.

• • •